Süße Minions basteln aus FIMO - eine Anleitung | wurschtelei.com
Minions aus Fimo basteln

Minions basteln aus FIMO – Minions selber basteln Vol. 2

Minions aus Fimo basteln

Das Minion Fieber lässt nicht von mir ab. Daher habe ich nun nochmals einige kleine Minions gebastelt aus FIMO Modelliermasse. Diese kleinen süßen Minions eignen sich gut beispielsweise als Schlüsselanhänger.

In diesem Beitrag hier habe ich aus Matroschka Figuren kleine Minions gebastelt.

Und in diesem Beitrag habe ich eine kleine Anleitung zum Minions basteln aus FIMO geschrieben. Also lest einfach mal rein!

„Zutaten“ zum Basteln von Minions

Minions aus Fimo basteln

  • Verschiedenfarbige Modelliermassen – gelb, weiß, schwarz, grau, blau, rot
    Anmerkung: wichtig ist, dass ihr weiß, schwarz, rot, blau und gelb habt. Alle weiteren Farben können aus diesen Grundfarben gemischt werden.
  • Alu-Folie als Grundgerüst für den Körper  – so wendet ihr nicht so viel Modelliermasse auf.
  • Ein Messer um Reste abzuscheiden
  • Einige Form-Werkzeuge
  • Klarlack
  • Kettelstift als Anhänger
  • Eventuell eine Zange zum Kürzen der Kettelstift

Anleitung zum Minions basteln aus FIMO

Zunächst ein Stück Alufolie in eine ovale, längliche Form formen. Als nächstes ein Stück gelbe FIMO platt walzen und um die Alu-Form wickeln. Die Grundform lässt sich gut zurecht formen, da die FIMO sehr weich ist. Ich habe die Grundform ein wenig gebeugt, da es ein lachendes Minion wird, welches sich beim Lachen nach hinten beugt. 😉

Minions aus Fimo basteln

Den Kettelstift in die Grundform stecken. Falls ihr den Kettelstift später in die Form steckt, könnte die Figur beschädigt werden. Mit Hilfe der Schmuck-Zange den Kettelstift an die Länge anpassen.
Als nächstes blaue FIMO platt walzen für die Hose.

Minions aus Fimo basteln

Die blaue FIMO um die Grundform legen und und andrücken. Überstehende Masse mit einem Messer entfernen. Mit Hilfe der Form-Werkzeuge könnt ihr die blaue Farbe sorgfältig zurechtformen ohne dabei die Grundform zu beschädigen.

Minions aus Fimo basteln

Wieder ein Stück blaue FIMO platt walzen und den Hosenlatz für vorne und hinten ausschneiden (etwa ein unregelmäßiges Viereck) und auf der Figur andrücken:

Minions aus Fimo basteln

Nun auch die Träger ausarbeiten und auf die Form drücken. Als nächstes die Beine Formen und ansetzen.

Minions aus Fimo basteln

Mit schwarzer Fimo die Schuhe oval formen und auf die Beine ansetzen. Falls ihr ein stehendes Minion haben wollt, versucht es jetzt zum stehen zu bekommen indem ihr die Figur auf den Boden andrückt. Aber Vorsicht, im Backofen solltet ihr das Minion an etwas anlehnen, sonst kippt es durch die Hitze um.

Minions aus Fimo basteln

Mit schwarzer FIMO die Knöpfe an die Hose anbringen. Auch die Hände mit schwarzer FIMO formen. Anmerkung: Minions haben nur drei Finger.Ich hab drei gleich große Kügelchen oval geformt und auf eine etwas größere Kugel gesetzt.  Mit gelber FIMO die Arme formen und auf die Figur ansetzen.

Minions aus Fimo basteln

Nun ebenfalls mit schwarzer FIMO das Band für die Brille formen. Die längliche Form etwas platt drücken und um den oberen Teil des Kopfes der Figur anbringen.

Minions aus Fimo basteln

Als Nächstes graue FIMO länglich formen und platt walzen. Lachende Minions haben nur einen schwarzen Schlitz, alles andere ist gelb.

Minions aus Fimo basteln

Die graue FIMO über die Augen legen. Wenn nötig ein Stück abschneiden.

Minions aus Fimo basteln

Am Aufwendigsten ist wohl der Mund. Hier benötigt ihr sehr feine und dünn ausgearbeitete Fäden. Diese am besten mit den Form-Werkzeug vorsichtig anbringen und leicht andrücken.

Minions aus Fimo basteln

Zum Schluss kommen noch die Haare des Minion auf den Kopf. Dazu auch feinere dünne Fäden formen, teilen und mit Hilfe von Form-Werkzeugen auf den Kopf befestigen.

Minions aus Fimo basteln

Nein, dass war noch nicht ganz der Schluss ;). Wer noch viel Geduld hat, kann sich an dem Markenzeichen, dem „G“ von Gru, probieren. Auch hier gilt es wieder sehr feine dünne Fäden zu einem eckigen „G“ zu formen. Ich finde das „G“ meines Minions auch noch nicht perfekt aber Übung macht den Meister! 🙂

Minions aus Fimo basteln

Mit dem Klarlack nach dem Backen, die Figur bestreichen.

Neben dem lachenden Minion habe ich noch ein freches Minion gebastelt. Es wirkt als würde der Kleine dem Großen freundschaftlich gegen den Arm buffen. Was meint ihr?

Minions aus Fimo basteln

Weitere Minions werde ich hier nach und nach veröffentlichen. Wenn ihr einen Tipp habt, wie ich die ein oder andere Sache besser machen kann oder wenn ihr mir eure Minions zeigen wollt, immer her damit! Ich freue mich auf eure Kommentare und Links! 🙂

Und jetzt viel Spass beim Basteln! 🙂

Folge mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Gedanken zu “Minions basteln aus FIMO – Minions selber basteln Vol. 2”