☆ Weihnachtssterne basteln aus Perlen | wurschtelei.com ☆
header weihnachtsstern basteln

DIY Weihnachsdeko: Weihnachtssterne basteln aus Perlen

Dieses Jahr habe ich mich dafür entschieden, unseren Weihnachtsbaum komplett mit DIY Weihnachtsschmuck zu behängen. Die Engel aus Perlen habe ich bereits gebastelt – die Anleitung findest du hier. Nun werde ich noch ein paar Weihnachtssterne basteln, ebenfalls aus Perlen.

Ich liebe Perlen, als Körperschmuck etwas dezenter aber zur Deko, an Weihnachten sind sie perfekt. Sie strahlen eine gewissen Eleganz und Schönheit aus!




In diesem Beitrag möchte ich dir daher zeigen, wie ich meine Perlen Weihnachtssterne gebastelt habe.

Weihnachtssterne basteln aus Perlen – Material

Zum Basteln der Weihnachtssterne brauchst du vor allem Perlen in Beige und Goldtönen.
Alle Materialien findest du auch im Idee Creativmarkt Onlineshop*.

Hier siehst du die Aufteilung der Perlen pro Weihnachtsstern:

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - Material Aufteilung

Achtung: Je kleiner die Perlen um die große Perle sind, desto mehr Zacken bekommt dein Weihnachtsstern. Je kleiner die große Perle im Verhältnis zu den umliegenden Perlen ist, desto weniger Zacken bekommt dein Weihnachtsstern. Logisch oder? 😉 Falls nicht, wirst du spätestens nach dem Basteln des Weihnachtsstern verstehen, was ich meine. 😉

Arbeitsaufwand: etwa 25 bis 30 Minuten pro Weihnachtsstern. Je mehr Übung du hast, desto schneller wird es gehen.




Weihnachtssterne basteln – Anleitung

Zu Beginn schneidest du etwa 30 cm Basteldraht ab.

#1 Sternen Mitte fädeln

Für die Weihnachtsstern Mitte fädelst du die große goldene Perle und 9 weiße / beige Perlen auf den Draht auf. Da wir nur mit einem Drahtende weiter arbeiten, musst du die Perlen nicht bis zur Mitte auffädeln. Lass aber dennoch noch ein wenig vom kleineren Drahtende übrig.

Lege die hellen Perlen nun um die große goldene Perle herum, wie hier zu sehen:

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - erste Perlen fädeln

Schiebe nun das kürzere Drahtende durch die große Perle zurück, sodass sich die hellen Perlen um die große Perle herum legen und ziehe den Draht anschließend fest an. Schiebe das kürzere Drahtende nochmals durch 3 weitere helle Perlen hindurch:

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - erste Perlen fädeln

Nun sollte das Drahtende fest verankert sein und nicht mehr heraus rutschen. Dieses Drahtende benötigen wir nun nicht mehr. Du kannst es einfach abschneiden.

#2 Sternen Zacken fädeln

Als nächstes folgen die Weihnachtsstern Zacken. 

Hierfür fädelst du eine Wachsolive, eine goldene 4mm Perle, eine Wachsolive, eine goldene 4mm Perle und 4-5 kleine (1-2 mm) Perlen auf, wie hier im Bild zu sehen:

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - Reihe Spitze fädeln

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - Reihe Spitze fädeln

Schiebe nun den Draht vor der letzten 4mm Perle und nach der ersten 1-2 mm Perle ganz zurück bis zur Sternen Mitte:

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - Reihe Spitze fädeln-3

Ziehe den Draht fest an, sodass der Stern Zacken fest an der Stern Mitte sitzt (dritte Abb. oben). Schieben den Draht dann durch die nächste weiße / beige Perle in der Stern Mitte. Jetzt folgt der nächste Zacken nach dem gleichen Prinzip.

Tipp: Fädel den Draht nicht durch jede Perle einzeln und ziehe ihn immer wieder fest. Besser ist es, wenn du den Draht komplett durch die Perlenreihe zurück fädelst (an einem Stück) und den Draht dann fest ziehst. Das geht schneller und einfacher.

Setze dieses Prinzip (Perlen im Wechsel auffädeln, zurück schieben, festziehen) bis zum neunten Zacken, also einmal um die Sternen Mitte fort. Damit ist der Stern auch schon fast fertig! 🙂

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - final

Fast deshalb, weil das Drahtende noch verankert werden muss.
Hierfür kannst du den Draht einfach durch die nächste weiße Perle in der Sternen Mitte schieben und komplett durch den nächsten Sternen Zacken, bis nach oben.
Bilde eine Schlaufe, Knote die Schlaufe an der letzen Perle fest und schon kannst du deinen Weihnachtsstern aufhängen. Er ist nun fertig!

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - final

Weihnachtsstern basteln aus Perlen - final

Ich wünsche dir viel Freude beim Basteln!

Solltest du Fragen haben oder sollte etwas unklar sein, hinterlasse gerne einen Kommentar. Ich antworte so schnell es mir möglich ist! 🙂

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir!

Folge mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.